Mit Sicherheit der schönste Urlaub

Unser Gesundheits- und Sicherheitskonzept

Mit unserem geprüften Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgen wir vor und während der Reise dafür, dass Sie Ihren Urlaub vollkommen entspannt und zugleich sicher genießen können. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden und Institutionen stimmen wir unsere Maßnahmen kontinuierlich auf die Anforderungen in den Fahrtgebieten ab. Im Namen der gesamten AIDA Familie danken wir Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Fragen & Antworten

Wie läuft der Check-in ab? Brauche ich einen Mundschutz? Hat der Kids Club geöffnet? Was erwartet mich an Bord oder auf Ausflügen? Diese und viele weitere Fragen zu unseren aktuellen Kreuzfahrten beantworten wir in unseren FAQ.


  

VOR DER REISE

  • Informationen zum vollständigen Impfschutz, zu den Testregularien und zu den Einreisebedingungen für Ihre Reise finden Sie unter den Reiseinformationen.
  • Voraussetzungen für jede AIDA Reise sind der vollständige Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren und ein zertifizierter Antigentest max. 1 Tag vor Reisebeginn für alle Gäste ab 3 Jahren.
  • Bei positivem Testergebnis können Sie kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.
  • Wichtige Informationen zur Reisevorbereitung erhalten Sie rechtzeitig vor der Reise per E-Mail, im myAIDA Urlaubsportal und mit Ihren AIDA Tickets.

WÄHREND DER REISE

AN BORD

  • Gesunder Mindestabstand zu anderen Personen
  • Zum Schutz Ihrer Gesundheit und aus Rücksicht auf Ihre Mitreisenden empfehlen wir Ihnen, während der Anreise und in den Innenbereichen an Bord einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Bordprogramm und Service im Einklang mit dem Hygienekonzept
  • Viele Serviceangebote kontaktlos und digital, z. B. über das Servicetelefon 5000
  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen sowie kontinuierliche Frischluftzufuhr in den Kabinen und öffentlichen Bereichen
  • Sicherheitseinweisung am Anreisetag in kleinen Gruppen bzw. je nach Schiff auch digital im myAIDA Bordportal

ENTDECKUNGEN AN LAND

  • Damit Sie auch an Land immer auf der sicheren Seite sind, gelten auch auf unseren Ausflügen erhöhte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Zusätzlich sind auf allen Reisen individuelle Landgänge möglich.
  • Das Ausflugsprogramm für Ihre Reise finden Sie im myAIDA Urlaubsportal. Reservieren Sie Ihre Wunschausflüge am besten schon vor der Reise. Die Buchung an Bord ist ebenfalls möglich, jedoch ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert.

BESTE MEDIZINISCHE BETREUUNG

  • Unsere Teams in den modernen Medizinischen Centern an Bord stehen unseren Gästen rund um die Uhr zur Verfügung.
  • In den modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht.
  • Die Schiffe sind mit COVID-19-Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen ausgestattet.
  • Bei COVID-19-Verdacht erfolgt eine kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive Test.
  • Im Bedarfsfall stehen Möglichkeiten zur individuellen Isolation zur Verfügung.
  • Jedes Medizinische Center ist für die intensivmedizinische Betreuung ausgestattet, für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Bei notwendiger Isolation in Ihrer Kabine aufgrund einer COVID-19-Infektion:
    • Selbstverständlich sind wir für Sie da. Wir bringen täglich drei Mahlzeiten inkl. einer Auswahl an Getränken zu Ihrer Kabine. Auf Wunsch sorgen wir für frische Handtücher, Bettwäsche und weitere Serviceartikel. Während der Isolationszeit stellen wir Ihnen unsere Social Media Flatrate zur Kommunikation in sozialen Netzwerken Verfügung, falls diese nicht ohnehin in Ihrem gebuchten Reisepaket enthalten ist. Das sonst kostenpflichtige Filmangebot auf Ihrem Kabinen-TV können Sie während der Isolationszeit kostenfrei nutzen. Bei Fragen und Wünschen erreichen Sie jederzeit unser Servicetelefon 5000.
  • In sehr seltenen Risikofällen, in denen eine Ausschiffung und eine Isolation an Land notwendig werden, erhalten Sie vor Ort individuelle Betreuung und Informationen.
    • AIDA übernimmt die Kosten für Ihre Unterbringung, den Transfer zum Flughafen und den Rückflug*. Für Ihre Reisebegleitung bzw. enge Kontaktpersonen buchen wir den schnellstmöglichen Rückflug und übernehmen dafür die Kosten. Sollte dies nicht gewünscht sein, organisiert Ihre Reisebegleitung auf eigene Kosten die Unterbringung vor Ort und die Heimreise.
  • Für die Kostenübernahme einer ggf. notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung.

 
*sofern keine Versicherung vorliegt

Sicherheit-Plus-Paket  

Vielleicht fragen Sie sich: Was passiert eigentlich im Fall eines positiven Tests kurz vor oder während der Reise? Keine Sorge! Wir bei AIDA tun alles dafür, dass Sie Ihren Urlaub entspannt buchen und sicher genießen können.

Reiseinformationen

Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren Urlaub sicher genießen können und wieder gesund in den Heimathafen zurückkehren. Hier erhalten Sie einen Überblick zu den COVID-19-Test und Einreisebedingungen je nach Reiseregionen.

AIDA Urlaubskompass

Vor, während und nach Ihrer Reise – wir tun alles dafür, dass Sie zu jedem Zeitpunkt sicher sind und gesund wieder in Ihren Heimathafen zurückkehren. Hier erhalten Sie alles Wissenswerte auf einen Blick.

Bereit für die beste Zeit Ihres Lebens?

Dann kommen Sie als Mitarbeiter an Bord und erleben mit AIDA unvergessliche Momente. Schicken Sie Ihr berufliches Talent auf Erlebnisreise und verwirklichen Sie nebenbei noch Ihre persönlichen Träume. Werden Sie jetzt Teil der AIDA Familie.


AIDA Newsletter

✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen