Fragen & Antworten

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

 
Wie läuft der Check-in ab? Brauche ich einen Mundschutz? Hat der Kids Club geöffnet? Was erwartet mich an Bordoder auf Ausflügen? Diese und viele weitere Fragen zu unseren aktuellen Kreuzfahrten beantworten wir in unseren FAQ.

CHECK-IN, VOR UND WÄHREND DER REISE

  • Voraussetzung für alle AIDA Reisen ist bis auf Weiteres ein zertifizierter, negativer Antigentest für Gäste ab 3 Jahren. Erwachsene Gäste ab 18 Jahren benötigen den vollständigen Impfschutz nur noch auf Reisen mit einer Reiselänge ab 16 Nächten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen auf AIDA Reisen generell keinen Impfschutz.
  • Informationen zu den Reisevoraussetzungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie immer aktuell im AIDA Urlaubskompass.
  • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
  • Die Mitreise ist leider nicht möglich, wenn Sie oder eine der mitreisenden Personen innerhalb der letzten 5 Tage vor Reisebeginn engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten (z. B. Person aus demselben Haushalt) oder einen positiven Antigentest hatten.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Bei allen Crew-Mitgliedern finden regelmäßige Gesundheitschecks sowie COVID-19-Tests bei Aufstieg und während des Einsatzes an Bord statt.
  • Selbstverständlich verfolgen wir weiterhin die aktuellen Entwicklungen.
     

Für die meisten AIDA Reisen ist kein Impfschutz mehr erforderlich. Erwachsene Gäste ab 18 Jahren (auch Genesene) benötigen den vollständigen Impfschutz nur noch auf Reisen mit einer Reiselänge ab 16 Tagen. Als vollständig geimpft gilt, wer drei Einzelimpfungen bzw. als Genesener zwei Einzelimpfungen erhalten hat. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren brauchen auf AIDA Reisen generell keinen Impfschutz.

 

Unabhängig vom Reisedatum:

  • Als Impfnachweis gilt ausschließlich ein gültiges COVID-19-Impfzertifikat der EU (QR-Code) – digital auf Ihrem Smartphone, zum Beispiel per CovPass-App oder Corona-Warn-App. Der QR-Code kann auch als Ausdruck mitgeführt werden. Das Zertifikat wird in Apotheken, Arztpraxen und Impfzentren ausgestellt.  
  • Nur das EU-Impfzertifikat (QR-Code) wird akzeptiert. Zertifikate für genesene oder getestete Personen werden nur in Kombination mit dem EU-Impfzertifikat akzeptiert.
  • Ihren aktuellen Impfstatus kontrollieren Sie ganz einfach mit der CovPass App oder der Corona WarnApp. Sofern Sie sich unsicher sind, ob Sie als vollständig geimpft gelten, informieren Sie sich auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums. Hier sind alle Konstellationen und Sonderfälle dargestellt.  
  • Bitte beachten Sie: Voraussetzung für alle AIDA Reisen ist und bleibt ein zertifizierter, negativer Antigentest für Gäste ab 3 Jahren.

 

Zugelassene Impfstoffe

Akzeptiert werden die von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) zugelassenen Impfstoffe Biontech/Pfizer (Comirnaty), AstraZeneca (Vaxzevria), Moderna (Spikevax), Johnson & Johnson (Janssen) und Novavax (Nuvaxovid). Nicht akzeptiert wird eine Impfung mit Sputnik V. Kreuzimpfungen sind erlaubt.

Alle Informationen zu Ihrer Seite finden Sie auf der Seite www.aida.de/urlaubskompass.

Gern können Sie sich auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes Link (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit) über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in den Urlaubsländern informieren.

  • Beim Check-In geben Sie bitte Ihren vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab.
  • Das Tragen eines medizinischen Mund- und-Nasen-Schutzes an Bord und beim Check-in ist nicht verpflichtend, wird jedoch dringend empfohlen.
  • Gilt für Reisen ab/bis Norddeutschland: Reservieren Sie bitte das Zeitfenster für Ihren Check-in bis 3 Tage vor Reisebeginn auf aida.de/login und halten Sie diese Zeit unbedingt ein.
     
  • In diesem Fall ist die Mitreise leider nicht möglich.
  • Bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 7 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt können Sie die Reise einmalig kostenfrei umbuchen. Das Umbuchungsangebot besteht nur, wenn keine Versicherung für den Fall des Reiserücktritts/-abbruchs vorliegt. Für eine Kostenerstattung, wenn Sie Ihren Urlaub ungeplant abbrechen oder nicht antreten können (Rücktrittskosten, Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen), empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten. Betroffene Gäste wenden sich bitte an das AIDA Kundencenter – Tel. +49 381 20 27 07 22 oder per E-Mail an info@aida.de.
  • Sollte der verpflichtende Antigentest (frühestens 2 Tage vor Aufstieg an Bord) positiv sein, melden Sie sich bitte ebenfalls im AIDA Kundencenter, Tel. +49 381 20 27 07 22. Wir finden eine individuell angepasste Lösung für die Buchung. Alle bereits gebuchten Leistungen (Ausflüge, Wellness etc.) auf myAIDA werden auf das ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel zurückerstattet. Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.
  • Wir sind für Sie da, falls während der Reise aufgrund einer COVID-19-Infektion die Notwendigkeit der Isolation in der Kabine besteht. In dieser Zeit bringen wir Ihnen regelmäßig Mahlzeiten mit einer Auswahl an Getränken zu Ihrer Kabine.
  • In sehr seltenen Fällen, in denen eine Ausschiffung und eine Isolation an Land notwendig werden, erhalten Sie vor Ort alle relevanten Informationen und nach Möglichkeit individuelle Unterstützung.
  • Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.
     

 

Bitte informieren Sie sich selbstständig über die aktuellen Regelungen für Reiserückkehrer nach Deutschland, zum Beispiel auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes und Ihres Bundeslandes.

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Crew sowie unserer Partner in den Reisegebieten hat für uns höchste Priorität. Zum wirksamen Schutz vor COVID-19-Infektionen und aufgrund rechtlicher Anforderungen stehen wir in der Verantwortung, Risikogruppen vorerst gesondert zu behandeln. Bitte lesen Sie den Medizinischen Hinweis zu COVID-19 vor Buchung und zur Vorbereitung Ihrer Reise sorgfältig durch.

Prüfen Sie bitte, ob die genannten Punkte auf Sie zutreffen. Sollten Sie nach Buchung Ihrer Reise feststellen, dass Ausschlusskriterien auf Sie zutreffen, kontaktieren Sie bitte umgehend unser AIDA Kundencenter – telefonisch unter +49 381 20 27 07 22 oder per E-Mail an info@aida.de

  • Bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 7 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt können Sie die Reise einmalig kostenfrei umbuchen. Das Umbuchungsangebot besteht nur, wenn keine Versicherung für den Fall des Reiserücktritts/-abbruchs vorliegt. Betroffene Gäste wenden sich bitte per E-Mail an kundenbetreuung@aida.de.
  • Für eine Kostenerstattung, wenn Sie Ihren Urlaub ungeplant abbrechen oder nicht antreten können (Rücktrittskosten, Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen), empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.
  • Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.
     
  • Unser AIDA Versprechengilt bei Neubuchung vom 01.11.2022 bis 31.03.2023 für alle AIDA Reisen* mit Abfahrt im Zeitraum 03.11.2022 bis 22.04.2023, auch für unsere Transreisen. Sie können Ihre Reise einmalig kostenfrei bis 40 Tage vor Reisebeginn umbuchen – und zwar in allen Tarifen.
  • Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 22.04.2023) als auch die Reiseroute.
  • Dies gilt für Reisen mit Abfahrt im Zeitraum 03.11.2022 bis 22.04.2023.
  • Ausgenommen sind Buchungen mit Wunschflug.
     

Wir empfehlen Ihnen die Reservierung folgender Urlaubshighlights und Serviceangebote bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA:

  • Auf myAIDA finden Sie das vollständige Ausflugsprogramm für Ihre Reise, das Sie selbstverständlich auch reservieren können.
  • Auch Wellnessanwendungen, kulinarische Highlights und weitere schöne Urlaubserlebnisse können auf myAIDA reserviert werden.
  • Gilt für Reisen ab/bis Norddeutschland: Reservieren Sie bitte das Zeitfenster für Ihren Check-in bis 3 Tage vor Reisebeginn und halten Sie diese Zeit unbedingt ein.

Je nach Reiseroute sind sowohl die Buchung über AIDA als auch eine individuelle An- und Abreise möglich.

HYGIENE AN BORD

Unsere Gäste erhalten vor und während der Reise umfangreiche und kontinuierliche Informationen zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen, u. a.:

  • Im AIDA Urlaubskompass finden Sie alle Informationen zu Ihrer Reise.
  • in Ihrem AIDA Ticket
  • auf dem Merkblatt „Medizinischer Hinweis zu COVID-19
  • während der Reise, u. a. über Borddurchsagen, Bildschirme in Kabinen und öffentlichen Bereichen, im mobilen Bordportal und über schriftliche Hinweise
  • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte gesunden Abstand zu anderen Personen.
  • Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes an Bord ist nicht verpflichtend. Zum Schutz der Gesundheit empfehlen wir Ihnen jedoch, während der Anreise und in den Innenbereichen an Bord einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte informieren Sie sich bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorab über die aktuell geltenden Regularien. Da in einigen Reiseländern das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben ist, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, bringen Sie bitte eine ausreichende Anzahl von Masken zu Ihrer Reise mit.
  • Wir unterstützen die Abstandsregelungen, eine gestaffelte An- und Abreise, optimierten Check-in und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes.
  • Unsere Gäste werden gebeten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren.
  • Zur Sicherheit aller Gäste und der Crew bitten wir Sie, unsere Bordordnung aufmerksam zu lesen und einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen des Kapitäns kann – je nach Einzelfall und Schwere des Verstoßes – bis zu einem Verweis von Bord durch den Kapitän führen.
  • Die international vorgeschriebene Sicherheitseinweisung findet statt, bevor das Schiff ablegt.
  • Nähere Infos zum Ablauf erhalten Sie beim Check-in im Käpt’ns Kompass und an Bord.

 
Neu: Auf allen AIDA Schiffen mit Ausnahme von AIDAstella haben Sie die Möglichkeit, die Sicherheitseinweisung digital zu absolvieren. AIDAstella folgt zeitnah.

An Bord unserer Schiffe haben wir moderne Klimaanlagen. In allen Bereichen wird eine kontinuierliche Frischluftzufuhr gewährleistet.

  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen finden nach festgelegtem Plan in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen statt.
  • Alle Kabinen werden täglich nach dem dualen Prinzip »Clean and Sanitize« (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt.
  • Zusätzlich zum normalen Reinigungsprozess werden Oberflächen desinfiziert.
  • Unsere Staubsauger sind mit HEPA-Filtern ausgestattet, um eine Verwirbelung von Viren zu vermeiden.
  • Am Anreisetag sowie während der Reise werden unsere Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • In den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen finden erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.
  • Zusätzlich werden mit erhöhter Frequenz in fest definierten Abständen stark kontaktierte Oberflächen wie z. B. Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Tische und Stuhllehnen in den öffentlichen Bereichen nach dem dualen Prinzip „Clean and Sanitize“ (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt.
  • In allen öffentlichen Bereichen an Bord stehen zusätzliche Handdesinfektionsstationen zur Verfügung.

BORDLEBEN

Unser Servicetelefon steht Ihnen rund um die Uhr unter der Nummer 5000 zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich mit folgenden Anliegen nach Möglichkeit kontaktlos über das Servicetelefon an uns:

  • Allgemeine Informationen rund um das Schiff und AIDA
  • Tischreservierungen
  • Dienstleistungsanfragen
  • Technische Anfragen rund um die Kabine
  • Reklamationen
  • Lieferung von Serviceartikeln (z.B. Babyphone, Buggy, etc.)
  • Fragen zum Internetpaket

 
Ausgenommen davon sind diese Anliegen, die wir weiterhin nur persönlich an der Rezeption klären können:
 

  • Neudruck oder Kodierung von Bordkarten im Falle eines Defekts
  • Abgabe von Fundsachen
  • Barzahlung der Bordrechnung

 
Schon vor der Reise können auf myAIDA verschiedene Services gegen einen kleinen Aufpreis reserviert werden, z. B. Buggy, Babyphone, Wäscheservice oder eine Kaffeemaschine für die Kabine.

Gar nicht so einfach, im Urlaub die ganze Familie unter einen Hut zu bekommen. AIDA schafft das spielend leicht. Unsere Schiffe sind richtige Familienparadiese. Bitte beachten Sie, dass wir das Programm für unsere kleinen Gäste stetig an die aktuelle Situation anpassen, um den Ansprüchen von Familien sowie der Einhaltung der aktuellen Vorgaben und Bestimmungen an Bord auf jeder Reise gerecht zu werden. Diese können kurzfristigen Änderungen unterliegen.
 

Angebote für Kinder von 6 – 36 Monaten

  • Der Mini Club* bietet zu einem geringen Kostenbeitrag einen exklusiven Betreuungsservice ohne die notwendige Anwesenheit der Eltern. Die Anzahl der Betreuungsplätze sowie die Zeit sind begrenzt und variieren anhand der Altersstruktur der zu betreuenden Kinder. Diese Betreuung beinhaltet unter anderem eine Schlafmöglichkeit und das Wechseln der Windeln.
  • Vor der ersten Betreuung* findet eine 45-minütige Eingewöhnung gegen eine geringe Gebühr verbindlich statt. In dieser führt ein Mini Club Gastgeber mit einem Elternteil ein gemeinsames Erstgespräch, bei dem die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes erfragt werden.
  • Im Mini Club* täglich Eltern-Kind-Spielzeiten für Babys und Kleinkinder gemeinsam mit den Eltern*
  • Krabbeltreff für Babys und Kleinkinder gemeinsam mit den Eltern einmalig zu Beginn der Reise**
  • Nutzung einzelner Räumlichkeiten zum Spielen während der freien Spielzeiten im Kids Club für Babys und Kleinkinder gemeinsam mit den Eltern
  • Spielsachen, Bücher und Malutensilien zum Ausleihen

*auf AIDAcosma, AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima
**auf AIDAaura, AIDAdiva, AIDabella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella

 

Kids Club für Kinder von 3 – 11 Jahren

  • Täglich von 08:00 bis 21:00 Uhr geöffnet
  • Spannende Programme und Abenteuer für Kids
  • Außenbereich mit eigenem Kids Pool*
  • Verschiedene Altersgruppen während der Ferienzeiten in Deutschland
  • Gemeinsames Essen
  • Betreuungsangebot außerhalb der Programmzeiten*
  • Spielsachen, Bücher und Malutensilien zum Ausleihen
  • Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes an Bord ist nicht mehr verpflichtend.

 
*Auf AIDAaura, AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella
**Wir bitten um Anmeldung bis 20:00 Uhr am Vorabend im Kids Club

  • Unserer Kids Gastgeber informieren die Kinder täglich auf spielerische Weise über gesunde Abstands- und Hygienemaßnahmen.
  • Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes an Bord ist nicht verpflichtend.
  • Vor dem Betreten des Kids Clubs müssen die Hände desinfiziert werden. Unsere Kids Gastgeber achten darauf, dass sie die Kinder auch nach dem Toilettengang die Hände desinfizieren.
  • Spielzeuge und Oberflächen werden täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Kinder, die während der Programme Symptome und Krankheitsanzeichen aufweisen, werden durch die Kids Gastgeber von den anderen Kindern separiert. Der Bordarzt und die Erziehungsberechtigten werden informiert.
  • Kinder, die Symptome oder Krankheitsanzeichen aufweisen, dürfen erst nach der Untersuchung durch einen Arzt im Medizinischen Center am Kids Programm teilnehmen.

Ob im Hype*, im Wave Club** oder gemeinsam mit den Teens Gastgebern an Bord – auf AIDA kommt ganz sicher keine Langeweile auf:

  • Tolle Programme während der Ferien in Deutschland
  • Gemeinsames Essen und Mitternachtssnacks
  • Kreative und aktive Teens Workshops
  • Chillen mit neuen Freunden
  • Sportangebote speziell für Teens
  • Speziell organisierte Teens Ausflüge***
     

* Auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella
** Auf AIDAcosma, AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima

*** Je nach Route und Möglichkeiten in den Destinationen

AUSFLÜGE AN LAND

Ja. Dabei hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Crew sowie der Menschen in unseren Reiseregionen für uns oberste Priorität. Wir freuen uns, Ihnen wieder in allen Häfen individuelle Landgänge ermöglichen zu können*. Dennoch empfehlen wir zum Schutz der Gesundheit aller Gäste und Crew, weiterhin geführte AIDA Ausflüge sowie beim individuellen Landgang zertifizierte Anbieter für Ausflüge und Transfers zu nutzen.

Das vollständige Ausflugsprogramm für Ihre Reise finden Sie im myAIDA Urlaubsportal. Wir empfehlen Ihnen die Reservierung bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA. Auch an Bord sind Ausflüge buchbar.
 

* Die Möglichkeiten richten sich nach den Bedingungen und behördlichen Entscheidungen vor Ort, die z. T. sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen. Sollte es zu Einschränkungen kommen, informieren wir Sie im AIDA Urlaubskompass bzw. während Ihrer Reise.

Wir bitten unsere Gäste, ihre Wunschausflüge bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA zu reservieren. Die Buchung an Bord ist ebenfalls möglich, jedoch ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert.

Auf den AIDA Ausflügen sind unsere Gäste immer auf der sicheren Seite. Sie haben die Gewissheit, dass die erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von AIDA auch auf den Entdeckungstouren an Land gewährleistet sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeiten wir mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Unsere qualifizierten AIDA Scouts zeigen den Gästen die schönsten Plätze und begeistern mit Insiderwissen. Das Schiff legt erst ab, wenn alle Ausflugsteilnehmer wieder an Bord sind.

Unsere Ausflugsangebote und die Organisation der Ausflüge wurden auf das erweiterte Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie auf die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Dazu stimmen wir uns intensiv mit den nationalen und lokalen Behörden sowie unseren Partneragenturen ab. Nach Möglichkeit organisieren wir die Ausflüge papier- und ticketlos.

  • Die Registrierung am Transportmittel erfolgt mittels Bordkarte.
  • Wir bitten alle Gäste, den Anweisungen des Reiseleiters Folge zu leisten und die von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen können zu einem Ausschluss von der Reise führen.

MEDIZINISCHE BETREUUNG

  • Konkrete Informationen – zu den Reisevoraussetzungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie im AIDA Urlaubskompass.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Gäste mit Vorerkrankungen lesen bitte die Empfehlungen unter Frage 7.
  • Das Team im Bordhospital steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • Die Schiffe sind mit modernsten Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen ausgestattet.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • Das Team im Bordhospital steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • Neben der ambulanten Versorgung ist auch die stationäre und intensivmedizinische Erstbetreuung möglich.
  • Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen bei der Diagnostik und Therapie.
  • Im Rahmen der Telemedizin können unsere Bordärzte rund um die Uhr mit landseitigen Spezialisten in Kontakt treten. Auch Defibrillatoren sind an Bord in mehreren Bereichen vorhanden.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • Das Team im Bordhospital steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • An Bord haben wir ausreichend Möglichkeiten für notwendige individuelle Isolation.
  • Angemessene COVID-19-Testkapazitäten sind verfügbar.
  • Jedes Bordhospital ist für die intensivmedizinische Betreuung ausgestattet, für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Gäste mit Verdacht auf COVID-19 und direkte Kontaktpersonen werden umgehend an Bord getestet und isoliert, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Die ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei.
  • Falls während der Reise aufgrund einer COVID-19-Infektion die Notwendigkeit der Isolation in der Kabine besteht, bringen wir Ihnen regelmäßig Mahlzeiten und einemit einer Auswahl an Getränken zu Ihrer Kabine.
  • In sehr seltenen Fällen, in denen eine Ausschiffung und eine Isolation an Land*** notwendig werden, erhalten Sie vor Ort alle relevanten Informationen und nach Möglichkeit individuelle Unterstützung.
  • Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.

 
Bei Nichterfüllung unserer AGB (z. B. fehlender zertifizierter, negativer Antigentests bei Anreise) besteht kein Anspruch auf die Leistungen unseres AIDA Versprechens.

Hinweise zum Versicherungsschutz

  • Wir empfehlen Ihnen dringend unseren AIDA Komplettschutz oder einen vergleichbaren Versicherungsschutz. Damit sind Sie rundum gut versichert – bei Reiserücktritt, Reiseabbruch sowie im Krankheitsfall im Ausland.
  • Bei Abstieg von Bord auf eigenen Wunsch organisieren Sie Ihre Rückreise selbstständig und tragen alle entstehenden Kosten selbst.
  • Wir empfehlen unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Bitte prüfen Sie vor Abschluss, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Falls nicht, schließen Sie eine entsprechende Zusatzversicherung ab. 
  • Wir empfehlen Ihnen unseren AIDA Komplettschutz oder einen vergleichbaren Versicherungsschutz. Damit sind Sie rundum gut versichert – bei Reiserücktritt, Reiseabbruch sowie im Krankheitsfall im Ausland.
  • Unser Gesundheitskonzept folgt den Empfehlungen der WHO und des RKI sowie den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien (Flaggenstaat) und den Zielgebieten. Zudem beobachten wir kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und stehen in engem Austausch mit medizinischen Experten, Behörden und unseren Partnern in den Zielgebieten.
  • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius hat unser umfassendes Konzept der COVID-19-Hygiene- und Präventionsmaßnahmen geprüft.

BUCHUNG & TARIFE

Unseren Gästen, die die ganz große Urlaubsfreiheit genießen und dazu ihre Reisekosten optimal im Blick behalten möchten, empfehlen wir unsere Tarife AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE INCLUSIVE oder – falls verfügbar – zum AIDA VARIO ALL INCLUSIVE.

AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE

Der Reisepreis beinhaltet:

  • das umfangreichste AIDA Getränkepaket* (je nach Alter)
  • eine Social Media Flat (ab 7 Jahren)
  • alle AIDA PREMIUM Vorteile, z. B. die freie Wahl Ihrer Wunschkabine, die frühzeitige Reservierung von Ausflügen und Bordleistungen und flexible Umbuchung
  • und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen


AIDA VARIO ALL INCLUSIVE

Der Reisepreis beinhaltet:

  • das umfangreichste AIDA Getränkepaket* (je nach Alter)
  • eine Social Media Flat (ab 7 Jahren)
  • und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen


Der perfekte Tarif für alle, die preisbewusst und etwas flexibler in der Reiseplanung sind und zugleich die große Urlaubsfreiheit genießen möchten. Genau wie bei AIDA VARIO entscheiden Sie sich für die Route, das Schiff und die Kabinenkategorie – die Auswahl der Kabinennummer und des Decks überlassen Sie uns. Verfügbar für viele AIDA Reisen, basierend auf AIDA VARIO Konditionen.

Bei Buchung zum All-inclusive-Preis sichern sich unsere Gäste das umfangreichste Getränkepaket und die Social Media Flat mit deutlichem Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung auf myAIDA.

Unsere All-inclusive-Tarife beinhalten – zusätzlich zu den Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen – eine Social Media Flat (ab 7 Jahren) über die gesamte Reisedauer und das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes).

Infos zu Getränkepaket Comfort Deluxe und Kids & Teens Comfort

Alle angebotenen Getränke beziehen sich auf die in der allgemeinen Barkarte aufgeführten Getränke. Getränke in bar- oder restaurantspezifischen Menükarten oder im Rahmen von Aktionen sind nicht enthalten. Ausnahmen und Details entnehmen Sie bitte den AGB unter dem jeweiligen Getränkepaket auf myAIDA. Das inkludierte Getränkepaket ist bereits auf Ihrer persönlichen Bordkarte vermerkt.

 
Die Leistungen im Detail:

Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ für Gäste ab 25 Jahren:

  • alkoholische und alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch Tagescocktails)
  • Weine und Sekt im Glas
  • ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (keine Craft- oder Brauhaus-Biere)
  • Sprizzgetränke (z. B. Aperol und Hugo)
  • auch nicht in der Barkarte aufgeführte Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade mit und ohne Alkohol)
  • Milchshakes und Froozies
  • Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Flaschen und Dosen (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Thomas Henry Limonaden und Red Bull)

 
Getränkepaket „Kids & Teens Comfort“ für Kinder und Jugendliche von 2 bis 24 Jahren:

  • alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (z. B. Kids & Teens Drinks, Ipanema, Milchshakes, Froozies)
  • Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Flaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
  • Kakao und Früchte- und Kräutertee ohne Alkohol

 
Hinweis für Gäste von 18 bis 24 Jahren:
 Auf Wunsch kann auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umgebucht werden – entweder auf myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn oder am Anreisetag an Bord. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.

 
Social Media Flat für Gäste ab 7 Jahren:

  • Unbegrenzte Nutzung von Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm
  • Telefonieren per WhatsApp, Facebook und Skype ist nicht möglich

 
 
AIDA PREMIUM Vorteile bei AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE:

  • Höchstmaß an Flexibilität und Komfort
  • Frühbucher-Plus-Ermäßigung bzw. Frühbucher-Ermäßigung bei Buchung bis 3 Monate vor Reisebeginn
  • Wunschkabine frei wählbar und viele weitere Vorteile

 
 
Und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie auf jeder Reise genießen:

  • Kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension und ausgewählten Getränken
  • Entspannung in komfortablen, liebevoll ausgestatteten Kabinen
  • Spaß & Abenteuer für Kids und Teens, familienfreundliche Angebote
  • Fitness an modernsten Geräten, vielfältige Kursangebote, Sportaußendecks
  • Entertainment voller Vielfalt zum Genießen, Mitmachen und Feiern
  • Baden, Sonnen und Relaxen auf großzügigen Außendecks
  • Bordsprache überwiegend Deutsch
  • Herzlicher Service mit dem AIDA Lächeln
  • Sicherer Urlaub mit umfassendem Gesundheits- und Hygienekonzept  

Das inkludierte Getränkepaket ist bereits auf Ihrer persönlichen Bordkarte vermerkt.

Gäste, die bereits 18 Jahre alt sind, können auf Wunsch am Anreisetag an Bord auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umbuchen. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.

Für jeden Gast ab 2 Jahren. Dabei gilt die Buchung immer für den gesamten Buchungsvorgang; d.h. für alle Personen auf einer Buchung. 

Alternative Möglichkeit: Sie buchen Ihre Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Preis und anschließend einzelne Leistungen im myAIDA Urlaubsportal dazu, z. B. das gewünschte Getränkepaket oder eine Social Media Flat – dann jedoch ohne Preisvorteil. 

UNSER AIDA VERSPRECHEN

Unser neues AIDA Versprechen gilt bei Neubuchung vom 01.11.2022 bis 31.03.2023 für alle AIDA Reisen* mit Abfahrt im Zeitraum 03.11.2022 bis 22.04.2023, auch für unsere Transreisen.

Ihr Plus an Flexibilität

  • Sie können Ihre AIDA Reise einmalig kostenfrei bis 40 Tage vor Reisebeginn umbuchen.
  • Umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 22.04.2023) als auch die Reiseroute.
  • Bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 7 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt** können Sie Ihre Reise ebenfalls kostenfrei umbuchen.

 
Ihr Plus an Sicherheit

  • Für alle Reisen gilt unser umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept.
  • Auf jedem AIDA Schiff gibt es ein vollumfänglich ausgestattetes Bordhospital.
  • Wir sind für Sie da, falls während der Reise aufgrund einer COVID-19-Infektion die Notwendigkeit der Isolation in der Kabine besteht. In dieser Zeit bringen wir Ihnen regelmäßig Mahlzeiten und eine mit einer Auswahl an Getränken zu Ihrer Kabine.
  • In sehr seltenen Fällen, in denen eine Ausschiffung und eine Isolation an Land*** notwendig werden, erhalten Sie vor Ort alle relevanten Informationen und nach Möglichkeit individuelle Unterstützung.

 
Wichtig: Bei Nichterfüllung unserer AGB (z. B. fehlender zertifizierter, negativer Antigentests bei Anreise) besteht kein Anspruch auf die Leistungen unseres AIDA Versprechens.

Hinweise zum Versicherungsschutz

  • Wir empfehlen Ihnen dringend unseren AIDA Komplettschutz oder einen vergleichbaren Versicherungsschutz. Damit sind Sie rundum gut versichert – bei Reiserücktritt, Reiseabbruch sowie im Krankheitsfall im Ausland.
  • Bei Abstieg von Bord auf eigenen Wunsch organisieren Sie Ihre Rückreise selbstständig und tragen alle entstehenden Kosten selbst.

 

*Ausgenommen sind Buchungen mit Wunschflug

**Das Umbuchungsangebot besteht nur, wenn keine Versicherung für den Fall des Reiserücktritts/-abbruchs vorliegt. Für eine Kostenerstattung, wenn Sie Ihren Urlaub ungeplant abbrechen oder nicht antreten können (Rücktrittskosten, Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen), empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.

***Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. Diese ist bereits in dem von uns empfohlenen Versicherungspaket „AIDA Komplettschutz" enthalten.

Das neue AIDA Versprechen

Bei Neubuchung vom 01.11.2022 bis 31.03.2023 können Sie bis 40 Tage vor Reisebeginn einmalig kostenfrei umbuchen – sowohl den Reisetermin als auch die Route. Dies gilt für alle Reisen mit Abfahrt vom 03.11.2022 bis 22.04.2023.

Aktuelle Reisen

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