SICHER IN DEN URLAUB: DER COVID-19-PCR-TEST

Liebe AIDA Gäste,

im Folgenden finden Sie alle Informationen zum COVID-19-PCR-Test, der für jeden Gast ab 6 Jahren verpflichtend ist – und bei unseren Partnern Centogene sowie Helios Kliniken für Sie kostenfrei. Das negative Testergebnis ist Voraussetzung für die Einreise nach Spanien und für den Check-in an Bord.

Als unsere starken Partner garantieren Centogene und die Helios Kliniken höchste medizinische Standards und größtmögliche Zuverlässigkeit. Die Centogene Testcenter finden Sie an den Flughäfen Hamburg, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf und Berlin . Die Helios Kliniken sind flächendeckend in ganz Deutschland für Sie da. Zur Absicherung der rechtzeitigen Bereitstellung der Testergebnisse empfehlen wir ausdrücklich die Nutzung der kostenfreien Testmöglichkeiten in einem Centogene Testcenter oder in den Helios Kliniken.

Alternativ dazu ist ein PCR-Test bei Ihrem Arzt oder in einem COVID-19-Testzentrum möglich, eventuell anfallende Kosten für den Test trägt der Gast. Details finden Sie hier zum Download.


FÜR IHRE KANAREN-REISE BENÖTIGEN SIE:

1. PCR-Test mit negativem Ergebnis, verpflichtend für jeden Gast ab 6 Jahren (sh. Punkt 1 bis 6)
2. Nachweis des negativen PCR-Tests für die Einreise nach Spanien (sh. Punkt 7)
3. QR-Code für die Einreise nach Spanien (Anleitung QR Code)
4. Gesundheitsfragebogen aus Ihren Reiseunterlagen
5. Ihre AIDA Reiseunterlagen und ein gültiges Ausweisdokument


WICHTIG

  • Bitte beachten Sie, dass die Reise ohne negativen PCR-Test und den entsprechenden Testnachweis nicht möglich ist – weder die Einreise nach Spanien noch die Kreuzfahrt mit AIDA.
  • Der ausgedruckte oder digitale Testnachweis muss während der Reise mitgeführt werden.
  • Sollte bis zum Morgen Ihrer Abreise auf MyAIDA kein Testnachweis für Sie hinterlegt sein, ist die Mitreise leider nicht möglich. Bitte melden Sie sich in diesem Fall im AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22. Sie können dann kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM CHECK-IN

Detaillierte Informationen zum Test finden Sie im PDF „Informationen zum COVID-19-PCR-Test für Ihre Reise“ zum Download und Ausdrucken. Hier schon einmal das Wichtigste im Überblick:

SCHIFFSMANIFEST

Bitte füllen Sie am besten gleich Ihr Schiffsmanifest auf MyAIDA für sich und Ihre Mitreisenden aus.

 

TESTERGEBNIS

  • Test in einem Centogene Testcenter: Möglich an den Flughäfen Hamburg, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf und Berlin. Die Öffnungszeiten finden Sie auf www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/ Bitte registrieren Sie sich vorab im Centogene Portal für den Test (möglich ab 5 Tage vor Reisebeginn). Für jede Person, auch für Kinder, ist eine eigene Registrierung notwendig. Details finden Sie hier im Infoblatt.
  • Test in einer Helios Klinik: Welche Helios Klinik in Ihrer Nähe liegt und wann diese geöffnet hat, erfahren Sie auf www.helios-gesundheit.de/aidareisen. Das Zeitfenster für Ihren Test finden Sie im Infoblatt. Der Test (Abstrich) darf zum Zeitpunkt der Einreise nach Spanien nicht älter als 72 Stunden sein.

BITTE MITBRINGEN

  • Test in einem Centogene Testcenter: Ihre AIDA Reiseunterlagen, die Registrierungsbestätigung des Centogene Portals, das bei der Registrierung angegebene Ausweisdokument (Personalausweis bzw. Reisepass), Mund-Nasen-Schutz
  • Test in Ihrer Helios Klinik: Ihre AIDA Reiseunterlagen mit dem Abschnitt „Voucher für den COVID-19-PCR-Test“, die vollständig ausgefüllte „Datenschutzrechtliche Einwilligung“, Personalausweis bzw. Reisepass (zur Identitätsprüfung), Krankenkassenkarte. Die Nummer Ihres Ausweisdokuments wird nicht von Helios für Ihren Testnachweis erfasst. Die Erstellung des Testnachweises erfolgt durch AIDA nach Übermittlung der Testergebnisse von Helios. Das auf MyAIDA hinterlegte Ausweisdokument wird von AIDA mit Ihrem Helios Testergebnis zusammengeführt.

 

 

 

DER TEST

Der Test, der für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend ist, dauert nur wenige Minuten. Planen Sie mögliche Wartezeiten bitte mit ein. Bitte beachten Sie, dass der Test nur im angegebenen Zeitfenster (siehe Infoblatt) möglich ist, danach kann die rechtzeitige Übermittlung des Testergebnisses nicht sichergestellt werden. Der Test (Abstrich) darf zum Zeitpunkt der Einreise nach Spanien nicht älter als 72 Stunden sein. Für Gäste, die sich bereits in Spanien aufhalten, gelten 72 Stunden bei Check-in an Bord. (siehe Infoblatt​​​​​​​).

 

DAS TESTERGEBNIS

  • Test in einem Centogene Testcenter: Ihre Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von Centogene geprüft. Sie erhalten eine E-Mail von Centogene, sobald Ihr Testergebnis zum Download im Centogene Portal bereitsteht. Bitte laden Sie das Testergebnis digital herunter oder drucken es aus und führen Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich.
  • Test in einer Helios Klinik: Ihre Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von Ihrer Helios Klinik geprüft und an AIDA übermittelt.
  • Test beim Arzt oder in einem Testzentrum: Bitte denken Sie unbedingt an den zeitlichen Ablauf bis zum Empfang des Testergebnisses. Ggf. sollte das Testergebnis persönlich abgeholt werden, um Verzögerungen zu vermeiden. Bitte führen Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.

Generell gilt: Der Testnachweis kann auf Deutsch, Englisch oder Spanisch ausgestellt sein und muss die Pass- oder Personalausweisnummer (identisch zum Einreiseformular für den QR-Code zur Einreise nach Spanien) enthalten. Details siehe InfoblattPunkt 7.

AUF MYAIDA BESTÄTIGEN

Bitte teilen Sie uns bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf MyAIDA mit, wo Sie sich auf COVID-19 testen lassen haben und bestätigen Sie den auf Sie zutreffenden Punkt. Bitte bestätigen Sie auf MyAIDA.

 

TESTNACHWEIS

Der Nachweis über das negative PCR-Testergebnis ist Voraussetzung für die Einreise nach Spanien. Bitte führen Sie den Nachweis während der gesamten Reise mit sich – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.

  • Test in einem Centogene Testcenter, beim Arzt oder in einem Testzentrum: Drucken Sie Ihr negatives Testergebnis bitte aus oder speichern es auf Ihrem Smartphone.
  • Test in einer Helios Klinik: Ihr Testnachweis zum Download und Ausdrucken steht auf MyAIDA bereit, sobald uns die Helios Klinik Ihr Testergebnis übermittelt hat.
  • Welche Angaben der Nachweis enthalten muss, lesen Sie bitte im Infoblatt.

Unser Service für Gäste mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland

Da unsere Partner Centogene und Helios Kliniken nur in Deutschland vertreten sind, bieten wir Ihnen folgenden Service an: Lassen Sie sich bitte bei Ihrem Arzt oder in einem COVID-19-Testcenter testen (PCR-Test). Eventuell anfallende Kosten tragen Sie. Dafür bedanken wir uns mit einem Shopping-Gutschein in Höhe von 50 Euro für unsere Bordshops.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Reise ohne negativen PCR-Test und den entsprechenden Testnachweis nicht möglich ist – weder die Einreise nach Spanien noch die Kreuzfahrt mit AIDA. Details sieheInfoblatt.

WICHTIGE DOKUMENTE ZUM DOWNLOAD

Informationsblatt COVID-19-PCR-Test

Detaillierte Informationen zum PCR-Test-Verfahren vor Reisebeginn inklusive Zeitfenster für Ihren Test finden Sie hier.

Datenschutzrechtliche Einwilligung Helios

Zustimmung zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der PCR-Testung durch Helios Kliniken auf COVID-19 vor einem geplanten Reiseantritt bei AIDA Cruises.


AIDA Reiseziele

Entdecken Sie eine Welt voller faszinierender Ziele, begleitet vom schönsten Lächeln

AIDA Schiffe

Unsere Schiffe warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Hier erhalten Sie alle Infos

AIDA Preismodell

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das AIDA Preismodell und Buchungsmöglichkeiten

Katalog bestellen

Bestellen Sie sich mit nur wenigen Klicks ganz bequem Ihr kostenloses Exemplar